IAKB
|
||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Institut für Angewandte Kulturelle Bildung | ||||||||
|
||||||||
Aktivitäten und Projekte 2018 | ||||||||
Regelmäßig laufende Projekte des IAKB | ||||||||
![]() |
IAKB-Ensemble Mittwochs, 17:30-20h, Dramaturgie, Kommandoraum Stückentwicklung mit Jugendlichen Projekt "Bremer Räuber" Premiere, Fr., 11. Mai 2018, 18h, mucca31 |
|||||||
![]() |
Gardening mit Migrant*innen Mittwochs, 16-18:30h, Munich Center of Community Arts, Dramaturgie + Außenflächen Ökoprojekt Mobilspiel e.V. in Kooperation mit IAKB. |
|||||||
![]() |
Community Music Dienstags, 18-21h, Munich Center of Community Arts, Tonstudio Sonntags, 18-20h, Halle31 und im öffentlichen Raum IAKB, IfG und "Beatprotest", in Kooperation mit Munich Center of Community Arts Weitere Termine in Planung. |
|||||||
![]() |
Social Circus Mittwochs, 18-21h, Halle31 Pepe Arts in Kooperation mit IAKB im Förderprogramm "Zirkus öffnet Welten". |
|||||||
![]() |
Gardening mit Jugendlichen Mittwochs, 15-17h, Munich Center of Community Arts, Außenflächen Kolping Bildungswerk in Kooperation mit IAKB. |
|||||||
![]() |
Job Artisten Mittwochs und freitags, 14-16:30h Munich Center of Community Arts, div. Räume Start: Oktober 2017 Kolping Bildungswerk in Kooperation mit IAKB. |
|||||||
![]() |
Arts Education Donnerstags, 14-16:15h, MUCCA, div. Räume IAKB in Kooperation mit WBG. Programmheft |
|||||||
![]() |
Community Gardening Täglich, nach Vereinbarung, Munich Center of Community Arts, Außenflächen IAKB, Arts Education in Kooperation mit der Anstiftung gGmbH. |
|||||||
Veröffentlichungen | ||||||||
Sammelband | ||||||||
Alicia Banffy-Hall, Burkhard Hill (Hg.) | ||||||||
Community Music | ||||||||
![]() |
Erste deutschsprachige Veröffentlichung zu Community Music, einer Bewegung, die bereits seit vielen Jahren im agelsächsischen Raum mit staatlicher Unterstützung etabliert ist. Dieses Buch der Community Music Forschungsgruppe München sammelt Beiträge aus nationaler und internationaler Perspektive, die Communty Music in Theorie Praxis und Ausbildung beleuchten. Tom Biburger beschreibt darin Methoden von Community Arts aus seiner langjährigen künstlerlischen Erfahrung, die Sparten übergreifend anwendbar sind. mehr ![]() |
|||||||
Foto: Tom Biburger |
||||||||
Film | ||||||||
Creative Change | ||||||||
![]() |
Experimenteller Musik/Videoclips mit elektronischen und klassischen Musikinstrumentarien: Zwei seit vielen Jahren brach liegende Industriehallen. Die leeren Räume sind für uns Codes von ungenutzten Orten, an denen viel Neues, Experimentelles entstehen könnte. Creative Change ist ein Kooperationsprojekt des IAKB mit der Gruppe "Social Clouding". |
|||||||
Foto: Tom Biburger | ||||||||
Video: 3:30 min |
||||||||
Broschüre | ||||||||
Münchner Trichter (Hg.) | ||||||||
Willkommen im Bildungslabor | ||||||||
![]() |
Kulturelle Bildung ist eine Zukunftsaufgabe, auf die es gilt, künstlerisch und spielerisch zu reagieren, und Kindern und Jugendlichen Lebensführungskompetenz zu vermitteln. In der Broschüre stellen eine Vielzahl von Mitgliedern des Münchner Trichters ihre Konzepte zur Kulturellen Bildung vor. Tom Biburger beschreibt darin das Modellprojekt Arts Education des IAKB unter dem Titel: "Mit vielen Künsten zusammen spielen", S. 8-12. Broschüre als pdf, 3,6 MB |
|||||||
Magazin | ||||||||
Tom Biburger und Kai Schmidt (Hg.) | ||||||||
Kreativquartier |
||||||||
![]() |
Magazin. Im Stadtteil Neuhausen-Nymphenburg liegt eines der letzten historischen Industrieareale Münchens. Rund 80 Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Spektrum der darstellenden und dargestellten Künste sowie der Kulturellen Bildung haben sich in den Gebäuden zwischen Dachauer Straße, Schwere-Reiter-Straße und Heßstraße dauerhaft eingerichtet.
"Kreativquartier" beschreibt Projekte, Prozesse, Produktionen und Premieren, die hier im Verlauf eines Jahres entstehen. Es stellt die Menschen vor, was sie motiviert und antreibt. |
|||||||
Wissenschafltiche Studie | ||||||||
Tom Biburger; Alexander Wenzlik |
||||||||
![]() |
'Ich hab gar nicht gemerkt, dass ich was lern' Untersuchungen zur Lernkultur in künstlerischen Kooperationsprojekten mit Kunst, Kultur, Jugendhilfe und Schule Darstellung der Forschungsergebnisse des Praxisforschungsprojekts - Leben lernen kopäd Verlag München, 300 S. 18,80 € Kurzbeschreibung und Inhaltsverzeichnis Produkte und Ergebnisse |
|||||||
Sammelband | ||||||||
Tom Biburger; Burkhard Hill; Alexander Wenzlik (Hg.) |
||||||||
![]() |
Lernkultur und Kulturelle Bildung Veränderte Lernkulturen - Kooperationsauftrag an Schule, Jungendhilfe, Kunst und Kultur Sammelband mit Beiträgen der Kooperationspartner des Praxisforschungsprojekt - Leben lernen: T. Biburger, Prof. A. de Bruin, Dr. Th. Eberle, T. Fink, Prof. M. Fuchs, Dr. F. Hager, Prof. B. Hill, Prof. J. Kahlert, Prof. E. Liebau, M. Liebe, Prof. G. Pollack, A. Wenzlik, Prof. W. Zacharias kopäd Verlag München, 220 S. Kurzbeschreibung und Inhaltsverzeichnis |
|||||||
Aktivitäten/Projekte 2017 |
||||||||
Aktivitäten/Projekte 2016 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2015 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2014 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2013 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2012 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2011 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2010 | ||||||||
Aktivitäten/Projekte 2006-2009 | ||||||||
Startseite | ||||||||