IAKB
Institut für Angewandte Kulturelle Bildung


Forschung + Praxis




Die Schülerinnen und Schülern stehen dabei im Mittelpunkt, ihre Erfahrungen,Wünsche und Träume.





Wir legen großen Wert auf Lehrplan- und Lebensweltbezug der Inhalte, Beteiligung von Schülern und Elten, Supervision, öffentliche Aufführungen, Werkstätten zur wissenschaftlichen Reflexion und Weiterentwicklung der Methoden sowie auf Workshops zur Fortbildung von Lehrkräften, Künstlern und Eltern.



Wissenschaftlicher Beirat
Martina Liebe, Bayerischer Jugendring
Prof. Dr. Andreas de Bruin, Hochschule München
Prof. Dr. Max Fuchs, Bundesvereinigung
Kulturelle Jugendbildung
Prof. Dr. Eckart Liebau, Universität Erlangen
Partner
"Woher wir kommen, wohin wir gehen"
Praxisforschungsprojekt – Leben lernen

Im Praxisforschungsprojekt - Leben lernen, PFP, möchte das Institut für Angewandte Kulturelle Bildung und die PA / Spielen in der Stadt neue Bildungs- und Lernräume in und außerhalb der Schule schaffen und gleichzeitig wissenschaftlich untersuchen.

In unserer Vorstellung ist eine gelungene Form von „Schule“ eine ganztägige Bildungseinrichtung, die im Sinne einer ganzheitlichen und nachhaltigen Kulturellen Bildung, Wissen und eigenverantwortliche Lebensfähigkeit in unserer Gesellschaft mit allen dazu notwendigen Kompetenzen vermittelt.

Wir möchten im praktischen Sinn untersuchen und darstellen, wie ganzheitliche Bildungsprozesse funktionieren können.

Wir gehen der Frage nach, wie Kunst, Kulturelle Bildung und Curriculum sich ergänzen und durchdringen.

Wir möchten anschaulich zeigen, wie eine „geistvollere und lebendigere Bildungs-Schule“ (H. v. Hentig) aussehen kann.



Gemeinsam mit ihnen entwickeln Schul- und Kulturpädagogen mit Künstlern kulturpädagogische Projekte mit den Mitteln Theater, Tanz und Film.



Gleichzeitig untersuchen wir mit unseren
Partnern aus den Hochschulen auf den Ebenen der Zusammenarbeit von Kunst, Kulturpädagogik, Jugendhilfe und Schule die dafür notwendigen Kooperationsformen.



"Szenisches Handeln - Leben lernen". Künstlerische Methoden der Theaterarbeit mit Kindern und Jugendlichen zur selbstreflexiven Darstellung von Lebenswirklichkeit: Buchbeitrag von Tom Biburger

Weitere Informationen, Texte, Veranstaltungen zu "'Woher wir kommen, wohin wir gehen.' Praxisforschungsprojekt - Leben lernen": Projekt-Homepage



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