IAKB
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Institut für Angewandte Kulturelle Bildung | ||||||||
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Projektpartner | ||||||||
Zur Durchführung seiner Projekte hat das IAKB nachhaltige Vereinbarungen mit Kooperationspartnern getroffen sowie Netzwerke und Kontakte geknüpft. | ||||||||
PATHOS münchen, "Ateliers", Theater "schwere reiter", München. Partner der künstlerischen Gestaltung und Aufführung der Projekte |
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Angelika Fink (Künstlerische Leitung) Dachauer Str. 112d, 80636 München info@pathostransporttheater.de www.pathostransporttheater.de |
Mit den kommunal geförderten Theatern im "Kreativquartier Dachauer Straße" im Zentrum von München steht das IAKB in intensivem künstlerischen wie organisatorischen Erfahrungsaustausch. Die Theater bieten Proben- und Aufführungsmöglichkeiten. Projekte des IAKB sind Teil des künstlerischen und kulturpädagogischen Entwicklungsprozesses der freien Theaterszene Münchens. | |||||||
Pädagogische Aktion / Spielen in der Stadt e. V.,
München. Partnerin der Praxisforschung |
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Alexander Wenzlik (Leitung)
Romanstr. 74, 80639 München info@spielen-in-der-stadt.de www.spielen-in-der-stadt.de |
Im "Praxisforschungsprojekt - Leben lernen", PFP, entwickeln in enger Zusammenarbeit das IAKB und die PA/SIS Strategien und Konzepte für Theorie und Praxis der Kooperation von Kunst, Kultur, Schule und Jugendhilfe. Weitere Informationen auf der gemeinsamen Projekthomepage www.lebenlernen.org |
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Städtische Willy-Brandt-Gesamtschule, München (Harthof-Hasenbergl), Partnerschule der Praxisforschung |
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StD Cornelia Folger Tamara Gienow (Realschullehrerin) Mia Edelmann (Kunsterzieherin) Freudstr. 15, 80935 München sekretariat@wbg.musin.de www.wbg.musin.de |
Gemeinsame Entwicklung von Kooperationen und pädagogischen Konzepten für die Zusammenarbeit von Schule und Kulturpädagogik zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schüler in einer sozialen Brennpunktschule. Mitwirkung an der kulturellen Profilentwicklung der Schule. Durchführung von innovativen Theater-/Tanz-/Filmprojekten zur Verbesserung der Lern- und Bildungsprozesse der Schüler, zur Einbindung des sozialen Umfelds, zur Weiterqualifizierung der Lehrkräfte und Künstler. |
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Gemeinsame Entwicklung von Kooperationen und pädagogischen sowie sozialpädagogischen Konzepten für die Zusammenarbeit von Schule und Kulturpädagogik zur ganzheitlichen Bildung und Erziehung der Schüler. Mitgestaltung der Ganztagsklassen auf dem Weg zur Ganztagsschule. | ||||||||
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Ludwig Maximilian Universität München
Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik |
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Prof. Dr. Joachim Kahlert (Lehrstuhlinhaber)
Leopoldstr. 13, 80802 München kahlert@lmu.de www.paed.uni-muenchen.de/~grund/kahlert_kontakt.htm |
Wissenschaftliche Begleitung zur Untersuchung und Entwicklung verbesserter Konzepte der fachlichen Ausbildung der Lehrkräfte im Sinne einer ganzheitlichen Bildung von Schülern unter Einbezug interdisziplinärer Denkansätze zusammen mit den anderen Kooperationspartnern. | |||||||
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Hochschule München -
Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften |
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Prof. Dr. Burkhard Hill (Lehrstuhlinhaber)
Prof. Dr. Andreas de Bruin (Kreative Medien), Beiratsmitglied im PFP Am Stadtpark 20, 81243 München-Pasing hill@hm.edu, www.burkhard-hill.de |
Wissenschaftliche Begleitung zur Untersuchung und Entwicklung pädagogischer Hilfen mit kreativen Mitteln auf die Praxis der Sozialarbeit bei Kindern und Jugendlichen bezogen. | |||||||
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Universität Passau
Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik |
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Prof. Dr. Guido Pollack (Lehrstuhlinhaber)
Innstr. 25, 94030 Passau guido.pollak@uni-passau.de www.phil.uni-passau.de/allg_paed |
Wissenschaftliche Begleitung zur Untersuchung und Entwicklung interdisziplinärer Konzepte zur Lehrerausbildung und Schulentwicklung. | |||||||
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Kultur- und Schulservice München, KS:MUC
Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern, LKB:BY |
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Prof. Dr. Wolfgang Zacharias (Leiter)
Leopoldstr. 61, 80802 München zacharias-muc@t-online.de, www.ks-muc.de |
Der KS:MUC ist ein Münchener und die LKB:BY ein bayernweites Netzwerk, das Jugendhilfe/Jugendarbeit Kunst/Kulturvermittlung Schule/Unterricht intensiv im Horizont der aktuellen sowohl bildungspolitischen wie auch jugend- und familienpolitischen Diskussionen und Reformbemühungen zu verbinden versucht, entsprechend einem ganzheitlichen Bildungsverständnisses, nach dem die „Kultur des Aufwachsens“ vor Ort, in den Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen, zu realisieren ist. Fachliche Beratung sowie Unterstützung bei der Organisation, Moderation und Durchführung von Tagungen und Publikationen. |
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Bayerischer Jugendring
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Martina Liebe (Leiterin des Referats jugendpolitische
Grundsatzfragen und Querschnittsthemen), Beiratsmitglied im PFP Herzog-Heinrich-Straße 7, 80336 München liebe.martina@bjr.de, www.bjr.de |
Einbindung des PFP in überregionale jugendpolitische Diskussionen über das Verhältnis von Kultureller Bildung und Jugendhilfe. Chancen der Einbindung von Kinder- und Jugendprojekten in die Ganztagsbildung. Fachliche Beratung sowie Unterstützung bei der Organisation, Moderation und Durchführung von Tagungen und Publikationen. |
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Bundesvereinigung Kulturelle Jugendbildung, BKJ
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Prof. Dr. Max Fuchs (Leiter), Beiratsmitglied im PFP
Küppelstein 34, 42857 Remscheid info@bkj.de, www.bkj.de |
Einbindung des PFP in bundesweite Modellprojekte und Netzwerke von Kooperationen sowie Verbesserung des Qualitätsstandards von Kooperationen und Kooperationsverträgen. Fachliche Beratung. |
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Förderpartner | ||||||||
Auszeichnungen | ||||||||
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